Tätigkeit

Tätigkeitsschwerpunkt

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Straßenverkehrsrecht, im Wesentlichen betreue ich Mandate im Bereich der Verkehrsordnungswidrigkeiten bzw. des Verkehrsstrafrechts.

Seit 1999 gestattet mir die Rechtsanwaltskammer Köln, die Bezeichnung "Fachanwältin für Strafrecht" zu führen. Voraussetzung hierfür war der Nachweis besonderer theoretischer Kenntnisse und praktischer Erfahrung auf dem Gebiet der Strafverteidigung. Hinzu kommt die Verpflichtung zur regelmäßigen fachlichen Fortbildung.

Diesem Erfordernis komme ich nach durch Veröffentlichungen in Fachzeitschriften (z.B. in NStZ, DAR und MDR) und Fachbüchern, (Freyberger / Lessing "Anwalts-Taschenbuch Verkehrsrecht", Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln und van Bühren (Hrsg.) "Anwalts-Handbuch Verkehrsrecht" (2. überarbeitete Auflage 2011), Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln).

Des weiteren halte ich regelmäßig Vorträge zu verkehrsrechtlichen Themen, u.a. für die DeutscheAnwaltAkademie und den Kölner AnwaltVerein e.V., dessen Vorstand ich lange Jahren angehörte.